Gewerbegebiet O-Weyer

Wie bereits beim Ortsbegang Anfang August in Oberweyer ins Auge gefasst, beantragen wir jetzt, die Erweiterung des Gewerbegebietes „Auf den Sechsmorgen“ in Oberweyer in Angriff zu nehmen.

Dabei handelt es sich um die vom Regierungspräsidium im Regionalplan bereits als Erweiterungsareal ausgewiesene Flächen, die sich unserer Kenntnis nach überwiegend im Eigentum des Nassauischen Zentralstudienfonds befinden.

Schon in diesem frühen Stadium sollten aus unserer Sicht neben den Hauptpunkten Gewerbesteuereinnahmen und Arbeitsplätze auch noch andere Aspekte angedacht bzw. handlungsweisend sein, wie:

  • Vermeidung eines unnötigen Flächenverbrauchs beim inneren Zuschnitt des neuen Gebietes
  • Umweltschutz und ökologisches Wirtschaften („Grün statt Grau“)
  • Verkehrskonzept im Sinne der Vermeidung von Belastungen der Oberweyerer Einwohner
  • Prüfung einer sukzessiven Erschließung in mehreren Abschnitten.

Wir hoffen sehr auf eine zustimmende Mehrheit für den Antrag, um damit einen wichtigen Schritt zur Sicherung der zukünftigen städtischen Einnahmesituation zu gehen. Gerade angesichts knapper Kassen, sollte dringend das Motto „Erst die Pflicht – dann die Kür“ in Hadamar wieder einkehren – nicht, wie beim zuletzt durchgeboxten, Millionen verschlingenden Museumsprojekt…

Der Antrag wurde von der StVV am 25.10.2021 in den zuständigen Ausschuss verwiesen.

Hier gehts zum Antrag