Das hat die Stadtverordnetenversammlung am vergangenen Donnerstag bei einer Enthaltung sowie mit zwei Gegenstimmen aus der SPD-Fraktion mehrheitlich beschlossen.
„Das ist das erhoffte Ende eines über fast 12 Monate andauernden Prozesses, den die Wahlgruppe Wir für Hadamar im Spätherbst 2018 angestoßen hat“, so der WfH-Fraktionsvorsitzende Hans Reichwein.
Eine Anwohnerversammlung sorgte für Klarheit, Hausbesitzer und Geschäftsinhaber wurden gehört, und deren Aussagen zur Kenntnis genommen. Vermehrte Kontrollen wurden angeordnet.
Zuvor waren die Themen Verkehr und öffentliche Sicherheit immer wieder, auch von Mitgliedern des Magistrates, heruntergespielt worden. „Selbst der damals einzige Ordnungspolizist und der Ordnungsamtsleiter der Stadt Hadamar mussten am eigenen Leib erfahren,wie brisant die Lage ist und haben, nach dem sie sich persönlich bedroht gefühlt hatten, die Kontrollen seit Juni 2019 wieder eingestellt“, so Reichwein weiter.
Auch der Gewerbeverein „Hadamar Aktiv“ begrüßt die Maßnahme. Der Verein wird sich an einer Lösung für die Öffnungszeiten der Poller und die Vergabe von Schließberechtigungen beteiligen.
Die WfH freut sich jedenfalls über die positive Entwicklung im „Revier“ im Herzen der Innenstadt. Einmal mehr hat sich gezeigt wie wichtig es ist, für die Meinungen, Ängste und Sorgen der Bürger ein offenes Ohr zu haben. Darin besteht unsere Aufgabe.
Wir für Euch – Wir für Hadamar !