Bürgermeister bleibt stur!

Auch wenn die Kreisverwaltung die Errichtung eines Zebrastreifens in Höhe der Bushaltestelle in Faulbach abgelehnt hatte, „der Bürgermeister könnte sich über diese Anordnung hinwegsetzen“, so der Leiter des Hadamarer Ordnungsamtes Peter Wilhelmy.
 
Seit mehr als einem Jahr drängen die Faulbacher auf eine Überquerungshilfe. Zahlreiche Aktionen von Bürgerschaft und Politik machten immer wieder darauf aufmerksam. Zuletzt bei der Sitzung des Bauausschusses. Ausschussmitglied Christoph Speier forderte hier eine eigenständige Überprüfung durch den Landkreis, der sich zuvor lediglich den Stellungnahmen der Polizei angeschlossen hatte.
Bereits im August 2021 hatten Vertreter der WfH – Wir für Hadamar die Faulbacher Verhältnisse in Augenschein genommen. Basierend auf einem Gutachen von Prof. Christopf Hupfer forderten alle Beteiligten eine einvernehmliche Lösung. Eine durch uns initiierte Bürgerversammlung im November 2021 wohnte dann auch der Gutachter bei, und erhärtete die Forderungen der Faulbacher im Beisein des Ordnungsamtsleiters und der 1.Stadträtin.
 
Eine selbstständige Entscheidung seitens des Bürgermeisters ist wohl nicht zu erwarten. „Verwaltung, politische Gremien und wir Alle wollen das, aber ich werde eine Vorgabe des Kreises nicht missachten“, machte Michael Ruoff unmissverständlich klar.“ Ob diese Entscheidung parteipolitisch motiviert ist kann allenfalls vermutet werden.
 
Quellen: NNP vom 05.10.2022, wir-fuer-hadamar.de