Personalwechsel in der Fraktion

Bürgerinitiative Wir für Hadamar informiert zu einem Personalwechsel in der Fraktion

Anja Obermann scheidet aus der WfH Fraktion aus – Lukas Alfa rückt nach.
„Durch meine berufliche Veränderung und Wechsel von der Stadt Hofheim zum Landkreis Limburg/Weilburg, hat sich für mich persönlich einiges verändert. Das neue Aufgabengebiet, die netten Kollegen*innen und die gewonnene Lebenszeit sind wirklich ein Gewinn.
Nach den ersten Monaten komme ich allerdings zu der Erkenntnis, dass jederzeit zwischen meiner
jetzigen beruflichen Tätigkeit und dem Ehrenamt als Hadamarer Stadtverordnete ein
Interessenkonflikt möglich ist. Kausal erfüllt es zwar nicht die in der Hessischen Gemeindeordnung
(HGO) definierten, ausschließenden Voraussetzungen aber persönlich fühle ich mich mit diesem
„Konflikt“ nicht wohl. Für mich selbst, ist die Niederlegung des Mandats damit die saubere Lösung.“,
führt Obermann aus.

„So sehr wir ihr Ausscheiden als Stadtverordnete nicht nur angesichts ihrer großen Expertise im
Bereich öffentliche Verwaltung und kommunales Finanzwesen bedauern, so sehr verstehen wir Anja Obermanns Schritt: Transparenz ist eines der Grundanliegen unserer Politik und Anjas Entscheidung ist in diesem Sinne ein sensibles und starkes Zeichen gegen eine jegliche Verquickung von öffentlichen Ämtern und Aufgaben. Der WfH wird Anja aber natürlich als Person und Expertin erhalten bleiben.“, erläutert der 1. Sprecher der WfH Johannes Müller.

Für Anja Obermann rückt Lukas Alfa als Stadtverordneter der WfH nach. Er hatte bei der
Kommunalwahl 2021 die nächstmeisten Stimmen hinter den jetzigen Mandatsträgern erlangt.
„Wir begrüßen Lukas ganz herzlich und freuen uns, dass er sofort bereitstand, Verantwortung zu
übernehmen und das Amt anzutreten. Mit seinen 24 Jahren wird er unsere Fraktion sowohl
verjüngen als auch bestimmt mit einer frischen, neuen Perspektive bereichern. In die Sachthemen
und Abläufe der Stadtpolitik wird er sich unzweifelhaft schnell einarbeiten. Ein gutes Verständnis
komplexer organisatorischer und inhaltlicher Zusammenhänge ist auch auf seinem beruflichen
Bereich als abgeschlossener Industriekaufmann und aktuell Student der Wirtschafts-Informatik
grundlegend. “, so Hans Reichwein, Fraktionsvorsitzender.

Lukas Alfa: „Ich freue mich darauf, mich für meine Geburts- und Heimatstadt und auch meine
Generation aktiv als Stadtverordneter einbringen und mitgestalten zu können. An der WfH haben
mich ihre Aktivitäten und Positionen überzeugt, und dass sie eben keine klassische Partei sondern
eine rein lokale Bürgerinitiative ist. In der Kommunalpolitik sollte es aus meiner Sicht immer um die
Sache, das was konkret vor Ort anliegt, gehen und nicht um Parteiprogramme und Ideologie. Meine
Fraktionskollegen haben mich jedenfalls bereits sehr herzlich aufgenommen.“.

„Die Stadtpolitik hat Lukas schon zu Hause -quasi in der „Kinderstube“- hautnah mitbekommen. Bei
vielen Veranstaltungen in den letzten 1 ½ Jahrzehnten war er schon dabei und 2020 hat er sich
entschieden, für die WfH als Stadtverordneten-Kandidat bei der Kommunalwahl anzutreten.“, fügt
Johannes Müller an.

nach oben | zur Übersicht