Auf einmal fällt es „grün“ vom Himmel…

„Photovoltaik auf alle städtischen Dächer – SPD diskutiert über erneuerbare Energie und Energiewende“

Auf einmal fällt es „grün“ vom Himmel

Schon im Jahr 2008 wurde ein Antrag der Bürgerinitiative Wir für  Hadamar (WfH) von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen, der zum Ziel hatte, herauszufinden, auf welchen Dächern städtischer Gebäude die Installation von Photovoltaik-Anlagen machbar sei. Die Antwort des Bauamtes war, dass keine geeigneten vorhanden seien. Als Begründung wurden Probleme bei Statik und Technik angeführt.
Die WfH freut sich, dass die Hadamarer Sozialdemokraten durch Nachhilfe eines Landtagsabgeordneten, möglicherweise den öffentlichen Druck und eventuell das Antreten der Grünen zur nächsten Kommunalwahl in Hadamar jetzt wohl auch bemerkt haben, dass es hier ein sinnvolles Thema gibt, das in Hadamar dem Anschein nach eher etwas stiefmütterlich behandelt wird.
Nach diesem ersten Antrag im Zusammenhang Photovoltaik, wurde auf unseren Antrag hin dieses Jahr vom städtischen Bauamt in erstaunlicher Schnelle festgestellt, dass es in der gesamten Gemarkung der Stadt Hadamar inkl. aller Ortsteile auch keinerlei Flächen für die Installation von Photovoltaik-Freiflächenanlagen gäbe.
Da wir uns mit beiden Aussagen so nicht zufrieden geben, haben wir einen weiteren, umfassenden Antrag zu diesem Zukunftsthema beim Stadtverordnetenvorsteher eingereicht. Wir gehen davon aus, dass er auf der Tagesordnung der nächsten Sitzung am 03. September stehen wird. Und es ist schön, mit der SPD Hadamarschon im Vorfeld einen Mitstreiter gefunden zu haben!

Johannes Müller

(1.Sprecher WfH)